Visionär in die Zukunft


Das Pfarrer-Hersam-Haus war mit geladenen Gästen sehr gut gefüllt, als die Nachbarschaftshilfe Gerolzhofen zur Feier ihres 10jährigen Bestehens  einlud. Nach den Grußworten von Pfarrer Reiner Apel, Pfarrer Stefan Mai, MdL Barbara Becker, Bürgermeister Thorsten Wozniak und dem Gründungsmitglied Diakon Albert Hein wurden in einem interaktiven Interview die verschiedenen Handlungsfelder der Nachbarschaftshilfe den Gästen vorgestellt. Neben dem Fahr- und Besuchsdienst entwickelten sich im Laufe der Jahre die Fahrradwerkstatt, die Taschengeldbörse und das Reparaturcafé, das zweimal im Jahr stattfindet. Ein multimedialer Film gab Einblicke in das Leben der letzten 10 Jahre und stellte den Versammelten auch zwei Neuerungen vor. Zum einen gibt es nun für die Helferinnen und Helfer bei den Einsätzen Westen mit dem Nachbarschaftslogo, zum anderen ist für das kommende Jahr die Anschaffung einer Seniorenrikscha angedacht.
Musikalisch umrahmt wurde dieser Abend von Maria Hesselbach aus Windhausen (Lkr. Rhön-Grabfeld) mit sehr gut dafür ausgewählten Liedern. Edith Kimmel und Pastoralreferent Stephan Tengler als Leitung der Nachbarschaftshilfe zeigten sich mehr als zufrieden über den Verlauf des Abends und dankten allen Engagierten und ihren Partner*innen für ihren unermüdlichen Einsatz in ihren vielfältigen Bereichen.