Großer Andrang beim Reparaturcafé

Reparieren statt wegwerfen, von anderen nochmal Kleidung tragen lassen statt im Container zu entsorgen und Fahhräder wieder für die nächste Saison verkehrstauglich herrichten – das sind die Ziele des Reparaturcafés, das die Nachbarschaftshilfe Gerolzhofen zweimal im Jahr anbietet. Und so brachten auch diesmal über 50 Menschen ihre kaputten Saugroboter, Radiowecker, PC-Drucker und elektrischen Spielzeugautos zu den ehrenamtlich tätigen Reparaturexperten ins Pfarrer-Hersam-Haus.
Viele Geräte konnten wieder in Gang gestezt werden. Da, wo es nicht klappte, gingen die Menschen dennoch zufrieden nach Hause mit dem guten Gefühl, es wenigstens noch einmal vor einer endgültigen Entsorgung versucht zu haben.
Darüber hinaus konnten sich die Besucherinnen und Besucher ihre Messer neu schärfen lassen, so manches Kleidungsstück wurde mit neuen Nähten versehen und wer wollte, konnte in der Kleidertauschbörse eigene Stücke abgeben, die nicht mehr gefallen aber dennoch gut tragbar sind und gegen andere Röcke, Shirts und Kleider austauschen.
Vor dem Pfarrer- Hersam-Haus wurden von Experten Fahrräder wieder in einen ordnungsgemäßen Zustand versetzt.
Auf großes Interesse stießen auch diesmal die Reparaturmöglichkeiten mittels eines 3D-Druckers, mit dem z.B.  zerbrochene Plastikteile neu entworfen, gedruckt und dadurch ersetzt werden können. Hierfür standen die Experten von Geolab e.V.  zur Verfügung.
Das nächste Reparaturcafe wird wieder Mitte Oktober sein – ein genauer Termin wird rechtzeitig veröffentlicht.
Die Fahrradwerkstatt der Nachbarschaftshilfe startet wieder 14-tägig ab Mittwoch, 22.03. 23 von 16.00 – 18.00 Uhr in der Steingrabenstraße 6, 97447 Gerolzhofen.